Kemmler Anwendungsbericht DRAGONE VX

Jeder Hektar zählt: DRAGONE VX im Dauereinsatz

Mitten im Herzen von Baden-Württemberg, im Landkreis Heilbronn, baut Marco Kemmler mit seiner Familie bereits in der dritten Generation Obst- und Gemüse an. Schon Marco Kemmlers Opa Hermann züchtete auf seinem Hof Gurken und legte so den Grundstein für den erfolgreichen Familienbetrieb, welcher bereits seit dem Jahr 1949 existiert. Heute hat die Familie Kemmler weitaus mehr als nur Gurken im Angebot: Auf insgesamt fast 400 ha Land baut die Familie zahlreiche Obst- und Gemüsesorten an. Knapp 170 ha davon entfallen auf Zucchini- und Zuckermaisflächen, auf ca. 20 ha Land werden verschiedenste Erdbeersorten geerntet. Die restliche Fläche wird für klassischen Ackerbau mit mehreren Getreidesorten, Raps und Zuckerrüben genutzt.

Für eine saubere Feldhygiene nach der Zuckermaisernte wurde Marco Kemmler erstmals auf die DRAGONE Mulcher von VOGT aufmerksam. Bei Kemmlers wird der Mais ausschließlich frisch vermarktet, was aufgrund der kurzen Haltbarkeit der Maiskolben eine große Herausforderung ist. Aufgrund der hohen Anforderungen an Qualität und Haltbarkeit wird der Mais komplett mit der Hand geerntet und anschließend direkt verkauft. Nach der Ernte sind viele Maisstängel umgeknickt und lassen sich so nur sehr schwer Abmulchen. Herkömmliche Schlegelmulcher stoßen hier an Ihre Grenzen, da sie die heruntergedrückten Stängel meist nicht erreichen. Deshalb war Marco Kemmler auf der Suche nach einem Mulcher, der auch die abgeknickten Stängel wirkungsvoll zerkleinert.

Familie Kemmler baut auf Ihrem Hof Obst- und Gemüse an

Mit dem Schlegelmulcher DRAGONE VX von VOGT fand Kemmler das optimale Gerät für seine Einsatzzwecke. Dank dem einzigartigen TWIN-Rotor mit doppelter Werkzeugbestückung und zusätzlicher Doppelspirale ist das Mulchgerät speziell für große, widerspenstige Mulchmassen entwickelt worden. Während auf der ersten Doppelspirale robuste Hammerschlegel für eine optimale Sogwirkung und hohe Schlagkraft sorgen, sind an der zweiten Doppelspirale die sogenannten TWIN-Messer montiert. Diese können aufgrund ihrer länglichen Bauform auch liegendes Material aufspließen und so zerkleinern, dass keine Schädlinge Unterschlupf finden und schlimmstenfalls die nachfolgende Ernte beeinträchtigen.  Aufgrund des extra groß dimensionierten Mulchgehäuses mit erhöhtem Materialeinlass ist eine doppelte Arbeitsgeschwindigkeit und damit doppelte Flächenleistung gegenüber vergleichbaren Mulchgeräten möglich.

„Der VX hat mit seinem TWIN-ROTOR eine so große Sogwirkung und Schlagkraft, dass selbst die platt gedrückten Maisstängel optimal zerkleinert werden“ so Kemmler. Auch die Standhaftigkeit der DRAGONE Spezialschlegel lobt er ausdrücklich. Seit der Anschaffung Anfang 2022 mulcht die Maschine knapp 250 ha pro Jahr. Erst nach zwei kompletten Saisons musste Kemmler die Verschleißteile austauschen, welche ihm umgehend aus dem neuen VOGT Service-Center zugeschickt wurden. Im hochmodernen Ersatzteillager mit automatisiertem Lagerturm hat VOGT immer alle gängigen Ersatzteile auf Lager und kann diese deutschlandweit innerhalb von 24 Stunden zum Kunden schicken.

Für den Familienbetrieb von Familie Kemmler hat sich der Kauf des VX auf jeden Fall gelohnt. Neben der kompletten Zuckermais-Fläche werden auch die Flächen für den Zucchini-Anbau nach der Ernte komplett mit dem VX gemulcht und die Maschine somit vielseitig eingesetzt. Marco Kemmler würde sich jederzeit wieder für den DRAGONE VX von VOGT entscheiden und freut sich schon jetzt auf die nächste Gemüse-Ernte!

Schlegelmulcher DRAGONE im Einsatz bei der Zuckermaisernte