MDB Raupen im Extremeinsatz – Effiziente Bearbeitung von Steilhängen

Der im Hochsauerland ansässige Betrieb von Elmar Löher ist auf Dienstleistungen und den Einsatz von funkgesteuerten Raupen spezialisiert. Das Unternehmen unterstützt bei Projekten zur Grünflächen-, Baum- sowie Biotoppflege und hilft mit seinen Funkraupen bei der Wiederaufforstung. Seit 2016 setzt Löher dabei auf die Raupen von MDB. (www.gala-forst.de )

Fragt man den drahtigen Sauerländer, wie er zu seiner Tätigkeit gekommen ist, antwortet er: „Als gelernter Forstwirt und Forstwirtschaftsmeister kehrte ich diesem Beruf zunächst den Rücken.“ So machte er zunächst eine zweite Ausbildung zum IT-Kaufmann und wollte anschließend eigentlich ein eigenes Fitnessstudio eröffnen. Zu dieser Zeit entdeckte er seine große Leidenschaft für das Klettern und wurde Fachagrarwirt für Baumpflege und Baumsanierung. So verband er seinen ursprünglichen Beruf mit seinem neuen Hobby und gründete im Jahr 2007 einen Baumpflegebetrieb. In den folgenden Jahren wurde dem Unternehmer klar, dass er sich weiter spezialisieren muss, um sich deutlich vom Wettbewerb abzuheben. So wurde er auf das Unternehmen VOGT in Schmallenberg-Felbecke aufmerksam. VOGT verkauft Profitechnik für die Landschaftspflege und hat u. a. die funkgesteuerten MDB Mähraupen im Produktprogramm. Heute kann man Löher sicherlich als den König der Steilhänge bezeichnen. Keine steile Wiesen- oder Forstfläche ist für ihn und seine Raupen-Flotte unbezwingbar, egal wie schwierig und steil das Gelände ist.

Der Fuhrpark von Elmar Löher umfasst derzeit die MDB Modelle LV 500 PRO sowie die LV 800, welche auch für anspruchsvolle Forstarbeiten genug Power bietet. Zusätzlich zum Standard-Mulchkopf von DRAGONE, besitzt Löher einen Forstmulcher und eine FSI H 52 Stubbenfräse, womit ebenfalls in Steilhanglagen Baumstubben sicher entfernt werden können. Die MDB LV 800 wird mit einer Anbauschaufel zu einem sicheren Transportmittel für die Materialbergung im Hang. Insgesamt bietet VOGT über 35 verschiedene Anbaugeräte an die Raupen für diverse Einsatzgebiete an. MDB-Raupen sind durch ihre spezielle Bauart mit niedrigem Schwerpunkt, breitenverstellbarem Fahrwerk und patentierter Motorölschmierung in Schräglagen bis 70° einsetzbar. Diese Hangstabilität wird bei Löhers Forsteinsätzen auch benötigt. Die großen Aufstandsflächen der Raupenlaufwerke minimieren dabei den Bodendruck auf ein vertretbares Maß von etwa 170 g/cm². „Das bodenschonende Arbeiten wird bei unseren stark verdichteten Kulturflächen immer wichtiger.“, so der gelernte Forstwirt. Deshalb sollten beim Mulchen in Steilhängen bodenschonende Maschinen genutzt werden, da sonst immer weniger Oberflächenwasser durch die zu stark verdichteten Böden aufgenommen werden kann. 

Wir haben uns mit Elmar Löher an einem typischen Einsatzort getroffen, um den Spezialisten mit seinen funkgesteuerten Raupen im Extremeinsatz zu begleiten. Die Einsatzfläche ist ca. 30 ha groß und gehört einem mittelständischen Unternehmen aus dem Sauerland. Durch Expansion der Firma entstanden nach und nach weitere Produktionshallen, wofür eine große Menge Material aus dem Berg gesprengt werden musste. So entstanden auf dem gesamten Gelände Steilhänge mit einem Gefälle von bis zu 75 Grad Hangneigung, welche alle gepflegt und regelmäßig mit einem Schlegelmulcher und einer Forstfräse bearbeitet werden müssen (siehe Bild).

Zusätzlich muss berücksichtigt werden, dass die Fläche nur eine dünne Bodenschicht aufweist und die Arbeitsgeräte dementsprechend möglichst sicher und gleichzeitig bodenschonend arbeiten müssen. Kaum ein Dienstleister war in der Lage, ein wirtschaftliches Angebot für die Pflege dieser Hänge zu unterbreiten, welches gleichzeitig alle genannten Faktoren berücksichtigt.

Elmar Löher hat damals in Zusammenarbeit mit Technikern der Firma VOGT ein System entwickelt, um die Flächen entsprechend bodenschonend und gleichzeitig effizient bearbeiten zu können. Die im Hang arbeitende Forstraupe LV 800 ist über ein Seil mit der ankernden LV 500 PRO am oberen Ende des Hangs verbunden, an der eine spezielle Traktionswinde montiert ist. So wird die Raupe im Hang zusätzlich gesichert und die Rutschgefahr auf ein Minimum reduziert. Die Steilhänge können mühe- und gefahrlos bearbeitet werden.

Beide Maschinen sind über die Funksteuerung durch einen einzigen Bediener gleichzeitig steuerbar. Elmar Löher erklärt, dass diese Arbeitsvariante mit Raupen bis zu zwanzig Mal effektiver gegenüber der konventionellen Handarbeit mit dem Freischneider ist. So können selbst schwierigste Flächen zielführend, sicher und bodenschonend bearbeitet werden.